Bisherige Kinderwochen

2010 - 2019

"Abenteuer Weltall"

Kinderwochen 2019

Rund 130 Kinder mit einer 25-köpfige Crew wagten sich ins Weltall und folgten einem unbekannten Signal.
Mit 500-facher Lichtgeschwindigkeit steuerten sie den Glotzplaneten und den Schlaraffenlandplaneten an und überlebten eine Bruchlandung auf dem Dschungelplaneten. Schlussendlich fanden sie den Ursprung vom unbekannten Signal auf dem Partyplaneten.
Es versteht sich von selbst, dass jeder neu entdeckte Planet grosse und spannende Abenteuer für die gesamte Raumschiffbesatzung parat hatte. Pioniergeist war gefragt und wenn die Crew mal nicht mehr weiter wusste, so hatte der Crew-Ingenieur sicher Rat und hatte immer auch die passende biblische Geschichte greifbar.

"Hoger Piraten"

Kinderwoche 2018

Die Kinder in die Welt der Hoger-Piraten ein.
Gemeinsam mit Kapitän Kiro reisten wir, auf der Suche nach einem riesigen Piratenschatz, mit dem Schiff Caribbean Qeen rund um die Welt.
Es wurden Geschichten gehört, Lieder gesungen, Mutproben bestanden, Piratenschwerter und -schmuck gebastelt, Piratenfilme gedreht, im Space-Karussell geflogen und diverse lustige und knifflige Piratenspiele gespielt. Die Woche war lebendig, mitreissend und hat uns allen viel Freude bereitet.
Ein gelungener Abschluss der Woche bildete ein buntes Piraten– und Hafenfest mit allen Kindern, Eltern und Leitungspersonen

"Hoger TV"

Kinderwoche 2017

"kunterbunt"

Kinderwoche 2016

"ab in den Wilden Westen"

Kinderwoche 2015

Mit über 110 Kindern haben wir den Wilden Westen erkundet. Das rund 20köpfige Leitungsteam hat ein facettenreiches Programm entwickelt.

Wir lösten Pionierarbeiten wie die ersten Siedler, schürften Gold, haben uns gegen Banditen behauptet, uns in gefährliche Schluchten abgeseilt, Westernfilme gedreht und eine Westernstadt gebaut. Ein Rodeo, Pfeil und Bogen durften ebenso wenig fehlen, wie ein grosses Western-Fest zum Abschluss der Kinderwoche.

Eingestimmt haben wir uns jeweils mit einem coolen Westerntanz und fätzigen Liedern. Doch was hatte es mit dem Indianerjungen auf sich, der da immer wieder auftauchte und Fragen stellte? Die spannenden Western­theater und die Geschichten aus der Bibel gaben uns Antworten.

Die Woche im Wilden-Westen war wild, abenteuerlich und hat uns allen viel Freude bereitet.

"und plötzlich König"

Kinderwoche 2014

"Turbo-Jahr"

Kinderwoche 2013

Weihnachten, Sylvester, Ostern, Auffahrt, Pfingsten, 1. August, Erntedank-Fest und und und … in fünf Tagen. Wie soll das gehen?
Ein findiger Professor machte es möglich, indem er in seinem Labor solange experimentierte bis sich die Zeit turbomässig drehte. Nicht nur den rund 90 Kindern, sondern auch den 18 Leitenden wurde es ab so viel Tempo, so viel Festivitäten fast schwindlig.

"Schatzsuche"

Kinderwoche 2012

Kommst du mit auf Schatzsuche?
Rund 100 Kinder sind der Einladung der kirchlichen Jugendarbeit und dem PaF gefolgt und starteten zur grossen Schatzsuche.

Das Abenteuer brauchte entsprechende Vorbereitung. So fing für die Kinder, nach einem Warm-up mit Singen, sogleich das spezifische Training an. Zuerst musste eine umfassende Detektivausbildung absolviert werden, später der Mut und die Entschlossenheit im Wald an der Liane bewiesen und knifflige Aufgaben bewältigt werden. Zwischendurch wurden die Kinder mit Schlunz- und biblischen Geschichten inspiriert.
Nach diesem Training war es nicht verwunderlich, dass die Kinder am Ende der Woche beim Bräteln mit den Eltern von einer erfolgreichen Schatzsuche und tollen Erlebnissen berichten konnten.

"In fünf Tagen um die Welt"

Kinderwoche 2011

Eine grosse Kinderschar und ein Kamel
In fünf Tagen um die Welt. Eingeladen zu dieser Reise voller neuer Entdeckungen hatte die kirchliche Jugendarbeit und das PaF.

Über 60 Kinder lösten ein Flugticket und flogen gemeinsam neuen Abenteuern entgegen. Während den Flügen wurden die Kinder von der Flugzeugcrew mit Bildern, einem Sprachkurs, Düften und Liedern auf das jeweilige Land eingestimmt.

Kurz nach der ersten Landung in Ägypten staunten die Kinder nicht schlecht, als sie Rasputin, dem Tulu-Kamel begegneten. Rasputin schien die Anwesenheit der vielen Kindern zu geniessen und liess sich geduldig von ihnen kraulen. Rasputin blieb aber längst nicht die einzige Entdeckung in Ägypten und die nachfolgenden Reiseziele China, Brasilien und Grönland boten unzählige weitere Möglichkeiten, Abenteuer zu erleben. So fertigten die Kinder in China ihre eigenen Drachen, schmuggelten Bibeln ins Land, veranstalteten in Brasilien ihren eignen Karneval oder spürten in Grönland Eisbären auf.

Jeden Tag bekamen die Kinder auch Besuch von einem Einheimischen, welcher ihnen seine eindrückliche Lebens- und Glaubensgeschichte erzählte.

Die fünf Tage waren viel zu schnell um. Den Kindern und dem fünfzehnköpfigen Leitungsteam ist die Lust am Fliegen aber längst nicht vergangen. Abhilfe schaffte da ein wenig ein letzter Flug auf dem Sprungtuch.

"Rekorde"

Kinderwoche 2010

Vergnügliche Kinderwoche mit vielen Rekorden
Schneller, besser, höher, weiter… – unzählige Rekorde aller Art prägten die diesjährige Kinderwoche in Kirchberg, die wiederum fünf Nachmittage lang Spiel, Spass und Spannung garantierte.