Bisherige Snow Camps

2011 - 2019

Snow Camp 2019

50 Teilnehmende wagten sich im Snow Camp neben die Piste auf das Glatteis.

Natürlich stand in diesem Jahr auch wieder der Schneesport im Vordergrund. Neu durften wir neben den Schneesportgebieten von Saas-Almagell und Saas-Fee auch das Gebiet von Saas-Grund entdecken.

Schneesport allein machte aber das Snowcamp 2019 längst nicht aus. Spiel und Spass, sehr feines Essen, Singen und Musizieren waren weitere wichtige Programmteile vom Lagerleben. Ebenso fehlten anregende Inputs nicht. Diesmal drehte sich alles um die Nächstenliebe.

Und zum Schluss wagten wir uns eben alle auf das Glatteis zum Eisstock-schiessen. Dies wurde für uns in jeglicher Hinsicht zu einem spassigen und „glatten“ Abschlussabend.

Snow Camp 2018

Winter-Wunderland Saastal

Wir genossen in Saas-Allmagell / Saas-Fee eine sonnige Woche.

Das Saastal hiess uns mit einer wunderschönen Winter-Wunderland Stimmung willkommen. Der meterhohe Schnee lockte jeweils noch lange nach Pistenschluss, sich draussen mit Iglu- und Schanzenbau zu beschäftigen.

Snow Camp 2017

Rund 50 Teilnehmende und Leitende durften im Skigebiet Elsigen / Metsch wiederum eine stimmige Schneewoche auf und neben der Piste verbringen.

Snow Camp 2016

Das war ...

  • Winteremotionen mit vielen begeisterten Teilnehmenden, Sonne und Schnee.
  • Lageremotionen mit Spiel, Spass und Inputs über «die Kraft der Worte». Und ein einem Abend «stand sogar alles Kopf».

Schön war’s.

Snow Camp 2015

Meterweise Pulverschnee zum Jubiläum

Bereits zum fünften Mal durften wir das Snowcamp auf der Elsigenalp durchführen.
Die weisse Pulverbracht lag in diesem Jahr meterweise auf den Hängen. Viele markierte Pisten waren noch nicht präpariert und luden ein, sich ausgiebig im Neuschnee auszutoben. Wer den Virus „Pulverschneefahren“ in sich trägt, kam voll auf seine Kosten. Für noch nicht infizierte Lagerteilnehmer bestand höchste Ansteckungsgefahr, sich auch der Faszination „Pulverschneefahren“ hinzugeben und eine neue Spur in die unbefahrene Piste zu legen.

Snow Camp 2014

Fire and Ice

Snow Camp 2013

Erste Schwünge und coole Sprünge.

Snow Camp 2012

  • faszinierende Lichtspiele in tiefverschneiten Märchenlandschaften
  • beschwingte Stimmung auf und neben den Pisten
  • anregende Diskussionen in toller Gemeinschaft
  • und und und

Schön haben sich in diesem Jahr, nebst den Cracks, auch wieder weniger geübte SchneesportlerInnen ins Snowcamp gewagt.

Snow Camp 2011

Erstes Snow Camp der Hoger Jugendarbeit

Erlebnisbericht

Carven, Singen, Kissenschlacht und besinnliche Momente.

«Ich möchte gerne in dem Lager Skifahren lernen. Ich bin noch nie auf Ski gestanden. Geht das?» Diese Bemerkung hat eine Teilnehmerin zu ihrer Anmeldung geschrieben.

Als uns das Postauto am 5. Februar 2011 auf der kurvenreichen Passstrasse von Elsigen heimwärts nach Frutigen zum Bahnhof brachte, hatte die selbige Teilnehmerin längst die Gewissheit: «Ja, es geht!» Und es geht sogar sehr gut. So gut, dass die junge Frau gegen Ende der Woche im Parallelschwung ihre Kurvenauf der schwarzen Piste in den Schnee gezogen hat.

Natürlich stand Skifahren und Snowboarden auch bei den anderen im Mittelpunkt. So wurde eifrig, unter fachkundiger Anleitung von J&S LeiterInnen, an der Fahrtechnik gefeilt, neue Schwungformen und Tricks geübt. Dabei stellten viele Teilnehmende erstaunt fest: «Wir haben gar nicht gewusst, wie vielseitig Schneesport sein kann.»

Aber Sport allein machte das Snowcamp 2011 längst nicht aus. Veritable Kissen- und Schneeballschlachten, Spiel- und Unterhaltungsabende, sehr feines Essen, gemeinsames Singen und Musizieren, berührende Inputs zum Tagesabschluss und und und … machten das Lager zu dem was es war:
Eine super Woche in sehr schöner Gemeinschaft mit viel Sonne auf den Gesichtern und in den Herzen.

Noch auf der Heimreise hörte ich x-Mal die wehmütige Frage: «Gibt es 2012 wieder ein Snowcamp? Geht das?» «Ja, es geht!»