Bisherige Teens Camps

2010 - 2019

Teens Camp 2019 im Greyerzerland

Spiel mit und ohne Grenzen

Im zehnten Teens Camp der Hoger Jugendarbeit drehte sich alles um Grenzen.
Auf die folgenden Unterthemen wurde jeweils das Tagesprogramm abgestimmt:
Über Grenzen gehen, begrenzt sein, Grenzerfahrungen, Grenzen sprengen und Freiheit.
Fazit: Die sehr stimmige Lagerwoche hat uns inspiriert, im nächsten Jahr über die Landesgrenze zu gehen. Das Teens Camp 2020 findet im Schwarzwald D statt.

Teens Camp 2018 in der Innerschweiz

Mythen, Legenden und Helden

Die Teenager zog es in diesem Jahr in die Innerschweiz, unmittelbar in die Nähe vom Grossen Mythen.
«Mythen, Legenden und Helden» war denn auch das Lagermotto vom erlebnisreichen Teens Camp.

Teens Camp 2017 in Davos

Alles eine Frage der Perspektive

Teens Camp 2016 in Lachen am Zürichsee

80er Jahr-Lager

Knallbunte Stirnbänder, Leggings, Turnschuhe, weisse Tennissocken, Stulpen, Schulterpolster, Zauberwürfel, Alf, Wetten, dass..?, Neue Deutsche Welle, Vokuhila-Frisur, Punk, Aerobic-Wahn und vieles mehr hat uns aus den 8oer Jahren bewegt.

Daneben haben wir uns beim Inlineskaten, Abseilen, Wandern oder Mountenbike-Fahren körperlich viel bewegt.

In den Inputs liessen wir uns vom 80er Hit «USA for Africa – We are the World» geistlich bewegen.

Fazit mit dem Trendwort aus den 80er Jahren:
Eine SUPER LÄSSIGE Woche in toller Lageratmosphäre.

Teens Camp 2015 in Yverdon-les-Bains

Hippie-Lager

Teens Camp 2014 am Bodensee

Eine Woche Gaukler-Leben in originellen Zir­kuswagen

Dazu gehörten typische Gauklertätigkeiten, wie Feuerspucken und -schlucken, Strassen­theater, Zaubertricks, Kunststücke, Strassenmusik, verschiedenes Gaukler-Handwerk (z.B. Schmuck aus Kaffeekapseln herstellen) usw. Zum Tagesausklang durfte ein Gauklerritual mit Input natürlich nicht fehlen.

Daneben erkundeten die Gaukler die Bodenseeregion. Schwebten hoch über dem Rheinfall am Draht­seil oder genossen ein Bad im Bo­densee in Konstanz. Zum Abschluss feierten die Gaukler ein grosses Jahrmarktfest. Es war wiederum ein tolles Lager mit sehr motivierten Teilnehmenden.

Teens Camp 2013 in Scuol

Sehen Seen und gesehen werden

Teens Camp 2012 in Eischoll (Wallis)

Verkehrte Welt

Teens Camp 2011 in Schönried

«Welcome to the Show!»

«Welcome to the Show!» Unter diesem Motto stand das Teenscamp vom 11. bis 16. Juli. Hinter bekannten TVShows, wie SF bi de Lüt, Eiger live, glanz & gloria, Fenster zum Sonntag, Die grössten Schweizer Talente oder Raab in Gefahr, versteckten sich die einzelnen Programmblöcke für die Jugendlichen. Zum Vorschein kamen viele Höhepunkte wie:Glacier 3000 => ein Hochgebirgstrekking, Klettern, Wellnessabend, Monsterbike, Glanz & Gloria in Gstaad, Spielturniere, Beachvolleyball, Inputs, gemeinsames Singen und Musizieren, kreative Workshops: Theater, Streetdance, Jonglieren, Bildhauen am Speckstein und vieles mehr.
Am Schluss war für alle klar: The Show Must Go On.

Teens Camp 2010 in Schönried

Erstes Teens Camp der Hoger Jugendarbeit
"Don’t worry- be Hippies!"

Don’t worry- be Hippies!

Unter diesem Motto reisten wir am 13. Juli nach Schönried ins Teenielager.

Um uns modisch in die Hippiezeit zurück zu versetzen, färbten wir bunte Batik-Shirts und Kopftücher. Einige bauten ihre eigenen Trommeln und Rasseln, schliffen Speckstein oder malten mit an unserer grossen Hippieflagge.

Äusserlich konnte man uns jetzt von waschechten Hippies nun kaum noch unterscheiden.

Doch wer waren eigentlich diese Blumenkinder, die bunte Klamotten und lange Haare trugen? Und was sollte das bedeuten?

Liebe, Glück, Friede, aber auch Sehnsucht oder Sucht- in Gruppengesprächen beschäftigten wir uns mit diesen Themen, die nicht nur die 68er, sondern auch die Jugendlichen von heute noch bewegen.

Wir erlebten die Natur beim Wandern auf den Rinderberg. Das Klettern im Seilpark danach war für alle eine grosse Herausforderung, bei der manchen die Knie schlotterten und viele über sich hinauswuchsen. Die Mutigsten hingen in bis zu 20 Metern Höhe in den Baumwipfeln!

Natürlich gönnten wir uns auch Entspannung und Genuss; Gesichtsmaske und Fussbad sowie selbstgemachte Eisbecher und Cocktails liessen uns die Strapazen der Wanderung und die Blasen an den Füssen vergessen.

Höhepunkte unseres Teenielagers waren auch die Hippie-WM mit Wasserballon- Basketball, das grosse Blumen-Geländespiel, der Ausflug auf die Rodelbahn, sowie das gemeinsame Musizieren und Theaterspielen. In dieser Woche entstanden Freundschaften, wurde viel gelacht, gesungen, gespielt.

Fast zu schnell war die Zeit um und wir machten uns auf die Heimreise nach Kirchberg, wo wir schon freudig erwartet wurden. Als zum Abschied noch alle ein Lied anstimmten, lag über dem Bahnhof ein Hauch „Love, Peace and Happiness“.

Johanna Zaugg