Die Trommlerin

Visionsmusical

Wir blicken dankbar und berührt auf ein wundervolles Musical-Wochenende vom 17. – 19. März 2023 im Saalbau Kirchberg zurück.

Impressionen

Filmaufnahmen vom Musical

«Die Trommlerin» lässt den Saalbau beben

Quelle: Zeitung "D`Region" Di, 21. Mär. 2023

Das neue Musical der Hoger Jugendarbeit vermochte zu überzeugen. Mit der Eigenproduktion des Visionsmusicals
«Die Trommlerin» kam im Saalbau vor sehr gut besuchten Rängen bereits die sechste Musicalaufführung seit 2011 auf die Bühne. phk

Mit ihrem neusten Gemeinschaftswerk bietet die in die Kirchgemeinde Kirch­berg integrierte Hoger Jugendarbeit eine aufwendige Produktion und bringt mit der Eigenproduktion
«Die Trommlerin» bereits ihre sechste Musicalaufführung seit 2011 auf die Bühne. Die gelungene Inszenierung mit leichtem, fröhlichem, farbigem, aber auch tiefschürfendem und teilweise beklemmendem Zusammenspiel aus Tanz, Theater, Gesang und Musik begeisterte die rund 1000 Musicalbesucher/innen am 18. und 19. März 2023 in insgesamt drei Aufführungen.

Rund 130 Mitwirkende sorgten für Musical-Atmosphäre  
«Die Trommlerin» ist eine ergreifende Geschichte über Abhängigkeit und Freiheit, die zeigt, was mit Vision und Mut bewegt werden kann. Die Eigenproduktion der Hoger Jugendarbeit entstand in einem partizipativen Prozess aller Beteiligten, bei dem jede und jeder seine Ideen einbringen konnte. Inspiration fand das Kreativ- und Leitungsteam im Buch Exodus und in den Aussagen von involvierten Jugendlichen, die sich mit aktuellen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzten. Geprägt wurde das Musical auch durch den Visionsleitsatz «Die Gegenwart gestalten – auf Gottes Zukunft setzen» der reformierten Kirche Bern-Jura-Solothurn.
Rund 130 Kinder, Jugendliche und freiwillige Leitende aus verschiedenen Gruppen der Hoger Jugendarbeit waren im Musical «Die Trommlerin» aktiv involviert. Mitwirkende Gruppen waren «One Act», «One Voice», «Kids Chor», «Roundabout», «Boyzaround Streetdance Kids». Der Zusammenhalt war bei den Vorstellungen direkt spürbar.
Eine umfassende Glanzleistung vor und hinter den Kulissen.

Impressionen

Fotos vom Musical
KREATIVTEAM & BACKSTAGE

Hinter den Kulissen engagieren sich zahlreiche Personen mit viel Herzblut und Know-how für unser Musical «Die Trommlerin».

ENSEMBLE

Diese tanz- gesangs- und theaterbegeisterten Kinder und Jugendliche rocken die Bühne.

Impressionen vom Kick-off

Mit dem fulminanten «Trommelworkshop» am
28. Oktober 2022 haben die Proben für das
Musical „Die Trommlerin“ begonnen.

Bisherige Musicals

der Hoger Jugendarbeit

"Dreamers"

März 2020 / Juni 2021

"LOST & FOUND"

März 2017

"Geits`no!?"

Dezember 2014

"We Shall Overcome"

Frühling 2012

Fascht e Katastrophe

Mai 2011